GA2

BErufsbild

In der zweijährigen Grundausbildung steht die Zubereitung von Speisen nach Anleitung, Lebensmittelhygiene und Sauberkeit im Zentrum. Sie bereiten mittels verschiedenen Garmethoden und Zubereitungsarten warme und kalte Gerichte her, die ansprechend angerichtet werden.

Lehrpersonen und kontakte

Fachlehrperson Küche: Serge Muheim, Simon Renggli    

Allgemeinbildung und Sport: Susanne Amacher

Serge Muheim

Serge Muheim
Fachgruppenleiter Gastro/Küche
Telefon +41 31 635 32 51
serge.muheim@bzemme.ch

Pascal Trottmann

Jürg Frey
Abteilungsleiter DBT
Telefon +41 31 635 32 02
juerg.frey@bzemme.ch

Der Unterricht an der Berufsfachschule gliedert sich in einen berufskundlichen und einen allgemeinbildenden Teil mit integriertem Sportunterricht.
Während im berufskundlichen Unterricht die Fachkompetenzen für den gewählten Beruf vermittelt werden, stärkt der allgemeinbildende Unterricht die persönliche Entwicklung und die Allgemeinbildung.
Der Besuch der Berufsfachschule ist obligatorisch und – mit Ausnahme von Lehrmitteln und Materialkosten – kostenlos.

In den überbetrieblichen Kursen erwerben Lernende – ergänzend zum Betrieb und zur Berufsfachschule – grundlegende praktische Fertigkeiten.
Die obligatorischen, mehrtägigen Kurse werden in regionalen Kurszentren vom jeweiligen Berufsverband organisiert.

Burgdorf: Abteilung Dienstleistung, Bau und Technik

Beruf1. Lehrjahr2. Lehrjahr
Küchenangestellte/-r EBADonnerstagDonnerstag

Im WebUntis finden Sie die detaillierten Stundenpläne: bzemme WebUntis

Der schulische Ausbildungsstart in diesem Beruf beginnt mit einem gemeinsamen Begrüssungstag für alle Lernenden des 1. Lehrjahres am Freitag der Kalenderwoche 33.
Ab der Kalenderwoche 34 wird der Unterricht regulär am vorgesehenen Schultag durchgeführt.

Fachverband Hotel & Gastro Union, Gastrosuisse, Hotelleriesuisse

Schulstart:
Jeweils am Freitag in der KW 33 im August

Rookies – ich bin neu hier!
Gastro_F

Freude
am
Genuss