Im Rahmen der «Praktischen Woche» am BVS Langnau, waren wir auch dieses Jahr in der Woche 44 zu Gast im «Fuchs und Specht» in Burgdorf.

Die Idee zu diesem Projekt entstand vor drei Jahren durch die Zusammenarbeit der Genossenschaft Specht in Burgdorf und dem BVS Langnau. Interessierte Lernenden können so währen einer Woche Gastro-Erfahrung aus erster Hand sammeln. Die Jugendlichen führten dabei fünf Tage lang das Restaurant «Specht» unter professioneller Anleitung. Sie erlebten den gesamten Produktionsprozess in der Küche, von Menüplanung und Mise en Place bis zur richtigen Zubereitung. Sie betreuten die Gäste, nahmen Bestellungen entgegen und servierten die schön angerichteten Speisen. Natürlich waren sie danach auch für die korrekte Abrechnung verantwortlich. Daneben mussten auch die Reservationen verwaltet und die Social-Media-Kanäle des Restaurants bewirtschaftet werden. Die Lernenden waren zudem zweimal am Abend von 16:00 bis 22:00 im Einsatz und arbeiteten, wie im Gastgewerbe üblich, auch am Samstag.
 

Die Lernenden wurden vom Co-Geschäftsleitungsteam Anouchka Lüthi im Service und Christoph Schafroth in der Küche angeleitet und vom gesamtem Specht-Team unterstützt. Betriebswirtschaftlich war der Specht darauf angewiesen, dass auch während dieser Woche der Betrieb in der gleichen Qualität weiterlief. Das bedeutete für die Lernenden, dass sie sich in der realen Arbeitswelt zurechtfinden und entsprechend Verantwortung übernehmen mussten. Gerade die Abrechnung und das Verwalten des Kassenstock war für einige eine Herausforderung.
 

Auch in diesem Jahr war die Woche ein voller Erfolg. Die Lernenden haben enorm viel über sich selbst und den Arbeitsalltag gelernt. Gerade die langen Präsenzzeiten und das Stehen bereitete vielen Jugendlichen Mühe. Trotzdem war es eine äusserst positive Lernerfahrung für sie. Alle Beteiligten, von der Specht-Crew, über die Lehrer:innen, hin zu den Lernenden, sind von der Woche begeistert und würden sie jederzeit gerne wieder erleben.

Abschlussanlass BVS Langnau
microsoftteams-image_1.png
microsoftteams-image.png
microsoftteams-image_3.png
microsoftteams-image_4.png
microsoftteams-image_6.png